SPD Walheim

Solidarität mit Israel

Antisemitismus hat keinen Platz in Aachen. Nach dem schrecklichen Terrorangriff der Hamas haben wir deshalb gemeinsam mit den demokratischen Parteien unsere ungebrochene Solidarität mit Israel, mit Jüdinnen und Juden und allen Opfern der Hamas zum Ausdruck gebracht.
Für die Aachener SPD hat Sebastian Becker hat in seiner Rede betont, dass Israel ein legitimes, völkerrechtlich verbrieftes Recht habe, sich und seine Mitbürgerinnen und Mitbürger zu verteidigen. „Das Existenzrecht des Staates Israel darf niemals und von niemandem in Frage gestellt werden. Hass und Hetze werden wir in diesem Land nicht hinnehmen. Null Toleranz für Antisemitismus auf deutschen Straßen und in unseren Städten!“

Dass nun Israel-Fahnen vor dem Haus der StädteRegion und dem Aachener Rathaus abgerissen oder sogar verbrannt wurden, dass ein Mann versucht hat, eine Scheibe der Aachener Synagoge einzuschlagen, macht uns fassungslos.
Jüdisches Leben gehört fest zu unserer Stadt und gemeinsam werden wir jede zerstörte Israel-Fahne wieder aufhängen. Wir stehen fest an der Seite aller Jüdinnen und Juden!

04. November 2023