SPD Walheim

Nie wieder

Bei den November-Pogromen 1938 wurden hunderte Jüdinnen und Juden ermordet, um die 1.400 Synagogen und Gebetsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe gestürmt und zerstört. Heute jährt sich die Reichspogromnacht zum 85. Mal – in einer Zeit, in der viele Jüdinnen und Juden wieder in Angst leben müssen. Das werden wir niemals akzeptieren, gerade als Sozialdemokrat*innen.

Wir sind uns der historischen Verantwortung bewusst, dass »Nie wieder« nicht zur Leerformel verkommt. Daher rufen wir dazu auf: Geht raus, beteiligt Euch an einer der zahlreichen Gedenkveranstaltungen zur Reichspogromnacht oder reinigt heute Stolpersteine, die an das Schicksal verfolgter und vertriebener Menschen der NS-Zeit erinnern.

Nie wieder ist jetzt, hier und heute. Der Zeitpunkt, mit aller Entschlossenheit gegen Antisemitismus und Judenhass aufzustehen ist jetzt.
 
 

09. November 2023

Solidarität mit Israel

Antisemitismus hat keinen Platz in Aachen. Nach dem schrecklichen Terrorangriff der Hamas haben wir deshalb gemeinsam mit den demokratischen Parteien unsere ungebrochene Solidarität mit Israel, mit Jüdinnen und Juden und allen Opfern der Hamas zum Ausdruck gebracht.
Für die Aachener SPD hat Sebastian Becker hat in seiner Rede betont, dass Israel ein legitimes, völkerrechtlich verbrieftes Recht habe, sich und seine Mitbürgerinnen und Mitbürger zu verteidigen. „Das Existenzrecht des Staates Israel darf niemals und von niemandem in Frage gestellt werden. Hass und Hetze werden wir in diesem Land nicht hinnehmen. Null Toleranz für Antisemitismus auf deutschen Straßen und in unseren Städten!“

Dass nun Israel-Fahnen vor dem Haus der StädteRegion und dem Aachener Rathaus abgerissen oder sogar verbrannt wurden, dass ein Mann versucht hat, eine Scheibe der Aachener Synagoge einzuschlagen, macht uns fassungslos.
Jüdisches Leben gehört fest zu unserer Stadt und gemeinsam werden wir jede zerstörte Israel-Fahne wieder aufhängen. Wir stehen fest an der Seite aller Jüdinnen und Juden!

04. November 2023

Nie wieder

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte die Israel-Fahne vor dem Haus der Städteregion in Aachen verbrannt. Außerdem hat ein Mann versucht, eine Scheibe der Aachener Synagoge einzuschlagen. Diese Geschehnisse machen fassungslos. Rein gar nichts rechtfertigt diese Angriffe. Das ist purer Antisemitismus, der in Aachen und anderswo keinen Platz haben darf.

Die Situation in Israel und Gaza ist furchtbar. Die Hamas nimmt mit ihren Taten das Leid und den Tod der Zivilbevölkerung in Gaza ganz bewusst in Kauf. Deswegen sind wir solidarisch an der Seite der Opfer der Hamas auf beiden Seite der Grenze. Das Leid der Menschen darf aber auf keinen Fall missbraucht werden, um jüdische Menschen und Einrichtungen anzugreifen. Solidarität mit den zivilen Opfern muss ohne Antisemitismus möglich sein.

„Nie wieder“ ist jetzt und muss auch für Aachen gelten.

20. Oktober 2023

Gemeinsam für Renate Wallraff und Thomas Kutschaty

 
Abgesehen von den 5° Grad Aussentemperatur macht der Landtagswahlwahlkampf und die erfahrene Zustimmung durch die Mitbürger viel Spaß und wir haben uns sehr über die Unterstützung durch unsere Bundestagsabgeordnete Ye-One Rhie und ihre Berliner Kollegin Annika Klose gefreut.


v.l.n.r. Bernd Krott, Tobias Tillmann, Ye-One Rhie (MdB), Ladislaus Hoffner, Petra Wende-Krott und Annika Klose (MdB)

30. April 2022

Der neue Haushalt für das Jahr 2022 hat leider die falschen Schwerpunkte.

Viele Themen werden angekratzt, einige sogar sehr gut abgebildet. Ein Blick auf die gesamten Herausforderungen unserer Stadt ist leider nicht zu erkennen. 

Schwerpunkte, die für uns wichtig sind werden gar nicht oder halbherzig adressiert:

– Kinder- und Jugendförderung 

– Die Entlastung von Familien 

– Lokale Wirtschaftsförderung 

Aus diesem Grund wird die SPD Fraktion im Rat der Stadt Aachen dem vorgelegten Plan nicht zustimmen. Grüne und CDU haben leider andere Schwerpunkte gesetzt. 

Wir verbinden die Ablehnung aber mit dem Angebot, die fehlenden Schwerpunkte nachzuliefern. Wenn wir alle an einem Strang ziehen, ist da nämlich noch viel mehr für Aachen möglich. 

Die gesamte Haushaltsrede unseres Fraktionsvorsitzenden Michael Servos finden Sie hier
https://spdaachen.de/9619/haushaltsrede-2022/

 

 

 

 
 

 

22. Februar 2022