SPD Walheim

Unsere Fraktion in der Bezirksvertretung

Die Stadt Aachen ist in die sieben Stadtbezirke Aachen-Mitte, Brand, Eilendorf, Haaren, Kornelimünster / Walheim, Laurensberg und Richterich unterteilt. Das Gebiet der SPD Walheim liegt im Stadtbezirk Kornelimünster/Walheim.

Die Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim ist die politische Vertretung im Stadtbezirk.

Soweit nicht der Rat ausschließlich zuständig ist, entscheiden die Bezirksvertretungen unter Beachtung der Belange der gesamten Stadt und im Rahmen der vom Rat erlassenen allgemeinen Richtlinien in allen Angelegenheiten, deren Bedeutung nicht wesentlich über den Stadtbezirk hinausgeht (§ 37 GO). Beispiele hierfür sind:

• Unterhaltung und Ausstattung der im Stadtbezirk gelegenen Schulen und öffentlichen Einrichtungen, wie Sportplätze, Altenheime, Friedhöfe, Büchereien und ähnliche soziale und kulturelle Einrichtungen
  • Angelegenheiten des Denkmalschutzes, der Pflege des Ortsbildes sowie der Grünpflege
  • Betreuung und Unterstützung örtlicher Vereine, Verbände und sonstiger Vereinigungen und Initiativen im Stadtbezirk
  • kulturelle Angelegenheiten des Stadtbezirks einschließlich Kunst im öffentlichen Raum, Heimat- und Brauchtumspflege im Stadtbezirk, Pflege von vorhandenen Paten- oder Städtepartnerschaften.

Die Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim umfasst dreizehn Mitglieder, die bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 für sechs Jahre neu gewählt wurden. Die SPD stellt dort eine gemeinsame Fraktion der Ortsvereine Walheim und Kornelimünster.

Aus der SPD Walheim sind Bernd Krott (Fraktionssprecher), Ladislaus Hoffner (stellv. Bezirksbürgermeister) und Eleonore Keller Mitglieder der Bezirksvertretung.

Nähere Informationen über die Arbeit der Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim sowie über Sitzungstermine, Tagesordnungen und Protokolle finden Sie im Ratsinformationssystem der Stadt Aachen.