SPD Walheim

Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Walheim ist der südlichste Ortsverein der Aachener SPD. Von Feldern, Hügeln und waldreicher Landschaft umgeben liegt er an der Grenze zu Belgien und am Fuße der Eifel.
itertal-2016-10-05-133a
Die Namensgebung des Ortsvereins ist historisch bedingt. Im Rahmen der kommunalen Neugliederung wurden die selbständigen Gemeinden Walheim und Kornelimünster 1972 in die Stadt Aachen eingegliedert. Im Stadtbezirk Aachen Kornelimünster/Walheim existieren seitdem 2 Ortsvereine der SPD.

Die Ortsteile Eich,  Friesenrath, Hahn, Lichtenbusch, Nütheim, Oberforstbach, Sief, Schleckheim, Schmithof und Walheim werden durch den SPD Ortsverein Walheim vertreten.

Das Ortsvereinsgebiet ist zu einem beliebten Wohnort auch für Zugezogene geworden. Das liegt nicht nur daran, dass Walheim und Umgebung in ein Natur- und Landschaftsschutzgebiet eingebettet ist. Die Ausstattung Walheims mit gut sortierten Einzelhandelsgeschäften, die sich sowohl zum schnellen Einkaufen als auch zum gemütlichen Shoppen anbieten, machen die vorstädtische Wohnlage darüber hinaus für Familien mit Kindern attraktiv. Hinzu kommt, dass eine gute Verkehrsanbindung in alle Richtungen vorhanden ist – in die Stadtmitte ebenso, wie in die euregionalen Städte, die Eifel und nach Köln.

Die Erschließung weiterer Wohngebiete, z.B. in Lichtenbusch, unterstreicht die aktuelle Bedeutung des Gebietes als Wohnquartier und Zuzugsgebiet. Dies ist nicht zuletzt auf eine familienfreundliche Infrastruktur mit Kindergärten, Schulen, Sportvereinen, Spielplätzen und ein breites Freizeitangebot im unmittelbaren Wohnumfeld zurückzuführen.

Von wirtschaftlicher Bedeutung für ganz Aachen ist das Gewerbegebiet Oberforstbach/Pascalstraße. Dort ist der Standort für deutschland- und weltweit tätige Unternehmen aus der IT-Branche. Außerdem hat sich in den vergangenen 30 Jahren eine Vielzahl von kleinen und mittleren Betrieben angesiedelt. Durch die Vielfalt und Innovation dieser Unternehmen hat sich im ländlichen Raum ein modernes High-Tech-Zentrum entwickelt.

walheim-2016-11

Das Ortsvereinsgebiet ist nicht zuletzt wegen seiner Attraktivität für Wanderer von touristischer Bedeutung. Die abwechslungsreiche Kulturlandschaft des Inde- wie auch des Itertals in Walheim, lädt Wanderer und Spaziergänger ein. Walheim liegt am nördlichen Rand der Eifel. Insbesondere das Naturschutzgebiet Nordeifel und das Hohe Venn bieten viele erlebnisreiche Wanderungen und Naturerlebnisse. Ein beliebter Wander- und Radweg ist auch der bis nach Luxemburg führende Vennbahn(rad)weg.